IHK KI-Tagung

Unter der Fragestellung „Wie kann Künstliche Intelligenz im Unternehmen eingesetzt werden?“ fand am 13. März eine Fachtagung von IHK Hessen innovativ und der IHK Lahn-Dill statt. Über 70 Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus Industrie und Produktion, kamen in Wetzlar zusammen, um über die Chancen Künstlicher Intelligenz zu sprechen. Experten teilten ihre Erkenntnisse und zeigten anhand praxisnaher Beispiele auf, wie mittelständische Unternehmen vom KI-Einsatz profitieren können.

Aus dem ZUKIPRO-Team waren Johann Götz (ComTec Universität Kassel) und Tobias Kaufmann (Manufacturing Technology Institute MTI – RWTH Aachen University) dabei. Johann Götz stellte das Projekt ZUKIPRO vor und gab eine allgemeine Einführung in Künstliche Intelligenz, bevor Tobias Kaufmann in seinem Vortrag auf Potenziale, Chancen und Anwendungsbereiche datengetriebener Methoden entlang von Prozessketten in der Metallverarbeitung einging.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Gernot Horst (IHK Lahn-Dill) und Kai Asmuß (IHK Kassel-Marburg).
Wir bedanken uns für das Interesse und für die Einladung zu dieser inspirierenden Fachtagung.