ZUKIPRO Zukunftsforum 2023

Am 06.07. war es endlich so weit: Unser diesjähriges Zukunftsforum fand statt unter der Fragestellung „Wie beeinflussen Daten die Arbeitswelt von morgen?“.
Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Prof. Dr. Peter Buxmann (Technische Universität Darmstadt) sowie Herrn Dr. Carsten Ott (Hessen Trade & Invest GmbH) starteten wir in das Programm. Der Vormittag war dem Themenschwerpunkt „New Work, Resilienz und gesunde digitale Arbeit“ gewidmet. Dr. Detlef Gerst (IG Metall) und Judit Hoffmann (Institut für Technologie und Arbeit e.V.) lieferten hierzu zwei sehr informative Impulsvorträge. Anschließend wurde die Thematik in einer Podiumsdiskussion, bei der auch die Zuschauer*innen die Möglichkeit hatten, eigene Fragen zu stellen, weiter vertieft.
Nach einer Mittagspause, die Zeit für Vernetzung und Austausch sowie zur Erprobung unserer im Foyer ausgestellten Qualifizierungskonzepte (Planspiel Digitalisierung, KI-Memory & KI-Koffer) bot, ging es am Nachmittag weiter mit dem Themenschwerpunkt „Datenmanagement und Data Sharing“.
Dr. Thomas Eifert (IT-Center RWTH Aachen University Aachen) und Martin Preiß (DVS Technology Group) gaben in ihren Vorträgen spannende Einblicke.
Abschließend stellten wir in einer Liveschaltung unsere Demonstratoren im ZUKIPRO Digitallabor an der Universität Kassel vor.
Wir bedanken uns bei allen Speaker*innen, Teilnehmer*innen und Besucher*innen und würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Ein großes Dankeschön auch an den Gastgeber den Fachbereich Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business der TU Darmstadt.