Veranstaltung “Künstliche Intelligenz – Auswirkungen, Chancen, Herausforderungen”
Am Dienstag, 10. Oktober, waren wir zu Gast bei der Veranstaltung “Künstliche Intelligenz – Auswirkungen, Chancen, Herausforderungen” des Smart Electronic Factory e.V. in Limburg. Nach einer Begrüßung durch SEF e.V. und Jan Oliver Schmitt (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) standen einige spannende Vorträge auf der Agenda.
Unser Projektleiter Tobias Kaufmann stellte ZUKIPRO vor und machte darauf aufmerksam, wie bedeutend es neben Einblicken in digitale Services und technologische Entwicklungen für Unternehmen ist, Beschäftigte frühzeitig in Entwicklungs- und Einführungsprozesse einzubinden und Anforderungen sowie Bedürfnisse in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu berücksichtigen. Er hob hervor, wie wichtig es ist, nicht nur die technische Assistenz bereitzustellen, sondern vielmehr den Einsatz vorzuleben, vorzustellen und im kontinuierlichen Verbesserungsprozess funktional und menschzentriert einzuführen.
In seinem anschließenden Vortrag „Einsatz von datengetriebenen Methoden entlang von Prozessketten in der Metallverarbeitung” gab Tobias Kaufmann einen Einblick in Problemstellungen, Prozesse und Lösungswege anhand verschiedener konkreter Beispiele wie dem Feinschneiden (Großserie) und einer Getriebe-Ritzelwelle. Die Technologiekette zur Fertigung der Ritzelwelle ist am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen nahezu vollständig abgebildet und kann daher in der Tiefe auf die Anwendung und Potenziale datengetriebener Methoden untersucht werden. Gleichzeitig werden (infrastrukturelle) Herausforderung unmittelbar sichtbar, sodass Handlungsempfehlungen für KMU greifbar erläutert werden können. Abschließend wurden Vorteile und Möglichkeiten durch Datentransparenz bei der ökologischen Bewertung von Prozessketten am Beispiel Galvanotechnik betrachtet.
Wir bedanken uns bei Hessen Trade & Invest GmbH und SEF e.V. für die Einladung zu dieser interessanten Veranstaltung!
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihnen die menschzentrierte Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen und Künstlicher Intelligenz gelingt, welche vielfältigen Angebote zur Begleitung und Befähigung beim digitalen Wandel KMU aus Hessen nutzen können und mit wem Sie in Kontakt treten können, schauen Sie sich gerne auf unserer Website um.