Themenkonferenz der Mittelstand-Digital Zentren deutschlandweit und der IG Metall

Am 21. September waren wir zu Gast bei der Veranstaltung „Zukunftsdialog Handwerk: Fit für den Wandel – Mit digitalen Helfern dem Fachkräftemangel begegnen“ in Frankfurt. Es wurden viele Einblicke vermittelt, wie digitale Technologien und künstliche Intelligenz Unternehmen und Betrieben dabei helfen können, den Fachkräftemangel aktiv anzugehen.
Anhand unterschiedlicher Praxisbeispiele aus mittelständischen Unternehmen wurde aufgezeigt, wie der Einsatz digitaler Lösungen dazu beitragen kann, ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, um neue Fachkräfte zu gewinnen und vorhandenen Fachkräften weitere Perspektiven zu bieten.
Das ZUKIPRO-Team war mit dem KI Koffer Demonstrator vor Ort und hat zudem live in das ZUKIPRO Digitallabor am Fachbereich Mensch-Maschine-Systemtechnik der Universität Kassel geschaltet, um durch weitere Umsetzungsbeispiele wie Augmented Reality am Beispiel eines Schweißtrainers oder den 3D-Scanner zu verdeutlichen, wie Unternehmen Digitale Tools und Assistenzsysteme nutzenbringend einsetzen können.

Wir bedanken uns bei der IG Metall, Mittelstand-Digital und dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern für die Einladung!