Digitalforum Nordhessen

Digitalforum Nordhessen zum Thema „Künstliche Intelligenz“

Am 16. Mai fand mit ca. 100 Teilnehmenden das Digitalforum Nordhessen zum Thema Künstliche Intelligenz statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom IT-Netzwerk Nordhessen e.V. und Regionalmanagement Nordhessen GmbH gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg, der IHK Hessen innovativ und dem Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum.
Ziel der Veranstaltung war es, Expert*innen aus Forschung und Industrie zusammenzubringen, um über KI zu diskutieren. Themen waren unter anderem Fortschritte in der KI-Forschung, Anwendungen und Potenziale von KI in Unternehmen sowie branchenübergreifende Diskussionen zu ChatGPT, KI in Logistik und Produktion. Auch ZUKIPRO war durch einen Impulsvortrag von Projektleiter Tobias Kaufmann (Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen) zum Thema „Steigerung der Ressourceneffizienz durch datengetriebene Analyse von Prozessketten“ vertreten. Zusätzlich wurde im Rahmen unseres Projekts in der Pause der Veranstaltung ein 3D-Scanner von Johannes Funk und Timo Holzhauer (Universität Kassel, Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik) vorgestellt. Der 3D-Scanner ermöglicht digitalisierte Teile eines Arbeitsplatzes oder Maschinen in die Simulationsumgebung importiert oder an einen 3D-Drucker zu übertragen.
Das Digitalforum Nordhessen 2023 bot eine Plattform zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und Networking. Es förderte die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Regierungsvertretern, um die digitale Transformation in Nordhessen voranzutreiben.