Reifegradmodell

Die fortschreitende Digitalisierung stellt Unternehmen vor immer komplexere Herausforderungen. Um den Reifegrad digitaler Kompetenzen in Organisationen zu erfassen und anschließend anforderungsgetreu beraten zu können, hat das ZUKIPRO-Team ein Reifegradmodell entwickelt. Dieses Modell berücksichtigt sowohl menschliche als auch unternehmerische Faktoren und bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die digitale Transformation von Organisationen.

Im Mittelpunkt des ZUKIPRO-Reifegradmodells stehen die Dimensionen Mensch, Daten, Unternehmenskultur, Unternehmensprozesse und Strategie. Dabei orientiert sich der Ansatz an dem Modell von Hersey & Blanchard, indem er sowohl die Fähigkeiten („Können“) als auch die Motivation („Wollen“) der Mitarbeitenden und Führungskräfte berücksichtigt.

Weichen Faktoren spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg digitaler Transformationsprozesse. Dazu zählen die Fähigkeiten, die Bereitschaft, die Motivation und das Selbstvertrauen der Mitarbeitenden und Führungskräfte, die im Rahmen des Reifegrades genauso abgefragt werden wie die Unternehmenskultur, unternehmerischen Einflussfaktoren, Daten und strategische Ausrichtung.

Die Einschätzung des Reifegrads erfolgt durch einen semi-strukturierten Interviewprozess, der auf einem Interviewleitfaden mit 78 Fragen basiert. Dabei wird besonders Wert auf einen freien und natürlichen Gesprächsverlauf gelegt, um einen umfassenden Eindruck zu dem Digitalisierungsreifegrad in Unternehmen gewinnen. Die Ziele sind dabei nicht die Bewertung des Unternehmens, sondern die Unterstützung bei der Identifikation von Verbesserungspotenzialen und die Entwicklung eines greifbaren Bildes des Unternehmens für eine effektive und zielgerichtete Beratung durch das ZUKIPRO-Team.

Das Reifegradmodell bietet Unternehmen eine wertvolle Grundlage, um ihre digitale Kompetenz zu bewerten und gezielt weiterzuentwickeln. Es trägt dazu bei, dass Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich begegnen können.

Einige Beispielfragen aus unserem Reifegradmodell:

  1. Welche Bedenken im Zuge zunehmender Digitalisierung nehmen Sie in der Belegschaft wahr?
    Wie begegnen Sie diesen Bedenken und Sorgen aus der Belegschaft?
  2. Wie wurden bei Ihnen bisher neue digitale Technologien oder Unternehmensprozesse eingeführt?
  3. Gab es im letzten Jahr einen oder mehrere Vorschläge durch MA, welche größere Änderungen bewirkten?