Workshop „Realitätscheck: Was ist und kann KI wirklich?“

In unserem Workshop „Realitätscheck – Was ist und kann KI wirklich?“ haben wir am 20. September einen tiefen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz gewährt. Dabei haben wir uns intensiv mit der Funktionsweise von KI und maschinellem Lernen auseinandergesetzt, um die Grundlagen verstehen zu können. Die Bedeutung der Datenqualität wurde dabei besonders hervorgehoben – schließlich sind Daten das Herzstück einer KI.

Nach einer kurzen Networking-Pause ging Anna Hupe von der Universität Kassel (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik) weiter auf die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Unternehmen ein und erläuterte, wie man die Einführung dieser bestmöglich gestaltet. Natürlich durfte auch ein kurzer Exkurs in die Welt von ChatGPT nicht fehlen. Abschließend wurden Grenzen und Limitationen der künstlichen Intelligenz diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmer*innen, dem Verein MINT im Werra-Meißner-Kreis e.V. – Witzenhausen und werra-meissner.DIGITAL für die Kooperation und freuen uns auf weitere spannendende gemeinsame Events!